Wandfresken

Die Freskenmalerei bedeutet, aus dem Italienischen hergeleitet, "Frischmalerei" (al fresco: ins Frische), sie hat eine sehr große Tradition, die bis ins alte Persien unter Kyros II. (6. Jahrhundert v.Chr.) zurückreicht. Bei dieser Form der Wandmalerei werden Farben auf frischen Putz aufgetragen, sie werden dabei in den Untergrund eingebunden, was durch die Carbonisation des Kalkes sehr stabil ist. Das entstehende Bild ist das Fresko. Es werden allerdings auch umgangssprachlich und selbst in der Fachliteratur bisweilen jegliche Wandmalereien als Fresken bezeichnet, egal ob sie original feucht (al fresco) oder trocken (al secco) aufgebracht wurden.

Technik der Freskenmalerei

Bei der Freskenmalerei rührt der Maler Farbpigmente in Kalkwasser als Kalkfarben an und trägt sie dann auf den frischen und damit feuchten Putz auf. Die Kalkteilchen der Farbe verbinden sich mit den Kalkteilchen des Putzes. Wenn die Freske abbindet (trocknet) und fest wird, entsteht eine homogene Schicht, in welche die Farbpigmente eingearbeitet sind. Um auf feuchten Putz eine Freske aufzubringen, muss dieser nicht erst am selben Tag angefertigt werden. Die bedeutendsten Werke der Kunstgeschichte wie die Fresken der Sixtinischen Kapelle wurden auf Putz aufgetragen, der zuvor bis zehn Jahre lang gelagert worden war. Sehr frischer Putz ist gar nicht brauchbar, je länger er gelagert wurde, desto cremiger ist seine Konsistenz. Der große Vorteil der Freskenmalerei in dieser Technik: Die Farbe blättert nicht ab, wie es bei der Seccomalerei, also auf trockenen Grund, zwangsläufig irgendwann geschieht. Durch die Verbindung der Farbpigmente mit dem Putz halten die Fresken "ewig", deshalb bewundern wir heute die jahrhundertealten Werke großer Freskenmaler.

Unsere Freskenmalerei

Die Technik ist aufwendig und erfordert großes handwerkliches Können. Putz und Farbe müssen jeweils am gleichen Tag aufgetragen werden, Korrekturen sind am Originalfresko faktisch nicht möglich. Es kann natürlich übermalt werden, das ist auch in der Geschichte oft geschehen. Aber das ursprüngliche Ziel ist ein einzigartiges stabiles Wandbild. Von diesem werden einzelne Motive an einem Tag hergestellt, das ist das Tagewerk, auf italienisch die giornata. Am darauf folgenden Tag wird der nächste Putz vorsichtig bis zum fertigen, eingefärbten Putz des vorherigen Tages herangebracht. Es können bei Streiflicht unter Umständen die dabei entstehenden Stöße erkannt werden. Wir fertigen natürlich auch Ein-Tages-Fresken an. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot unter Telefon 03632-665522 oder über unser Kontaktformular an!