Stuckarbeiten

Wen haben nicht schon die kunstvollen Stuckarbeiten im Würzburger- oder Trierer Dom oder an bzw. in anderen historischen Gebäuden beeindruckt? Die Restaurierung von Stuckarbeiten ist die Aufgaben von Stuckateuren und erfordert viel handwerkliches Geschick. Erst werden die beschädigten Stuckteile abgenommen, dann gesäubert und repariert, bis die Teile wieder eingesetzt werden können. Stuck besteht im Übrigen aus einer Mischung aus Gips, Kalk, Sand und Lehmwasser.

Stuckateure sind aber nicht nur für die Restaurierung bestehender Stuckarbeiten zuständig, sondern gestalten auch neue. Dies ist gar nicht selbstverständlich, denn seit der Moderne und bis in die 60er Jahre wurde der Stuck als unästhetisch empfunden und vielfach selbst von historischen Gebäuden entfernt. Stuck war dagegen besonders im Mittelalter, der Gründerzeit oder dem Historismus beliebt. Häufig erinnern auch moderne Stuckarbeiten an diese Epochen.Wenn heutzutage Stuckarbeiten aufgetragen werden sollen, ist neben handwerklichem Geschick auch Sinn für Ästhetik notwendig.

Bei Stuckarbeiten unterscheidet man viele verschiedene Arten. Zu den bekanntesten gehören dabei Sgrafitto und Stuccolustro. Beim Sgraffito werden verschiedenfarbige Mörtelschichten aufgetragen und so bearbeitet, dass ein kunstvolles Werk aus Linien und Flächen daraus entsteht. Beim Stuccolustro wird der Stuck so bearbeitet, dass er an Marmor erinnert.

Aber Stuckateure sind nicht nur für kunstvolle Stuckarbeiten zuständig, sondern können durch Verputzen auch Lichtquellen oder Belüftungseinrichtungen so einarbeiten, dass sie fast unsichtbar werden. Dabei müssen sie auch immer darauf achten, dass der gewählte Mörtel für den Einsatzort passend ist. Außerdem stellen sie auch Leichtbauwände oder abehängte Decken her. Gleichzeitig sind Stuckateure aber auch für Wärmedämmung, Wärmschutz oder sogar den Einbau von Zwischenwänden zuständig. Wärmedämmung und Wärmeschutz helfen dem Kunden, Energie und somit bares Geld zu sparen.

Wir führen die fachgerechte Sanierungen und Neuaufbauten von Stuckarbeiten als hochwertige und ästhetisch ansprechende Arbeiten aus. Nehmen Sie dazu einfach mit uns Kontakt auf.